Binokel-Spielregeln
28.10.2016
Ab sofort gilt: hat ein Spieler das Spiel ersteigert und noch nicht entschieden, ob er spielt oder abgibt, so dürfen seine Mitspieler keine Hinweise geben. Geschieht dies dennoch, so wird neu gegeben und der Tippgeber erhält einen Strich.
02.11.2012
Wird eine Karte regelkonform ausgespielt, so kann sie nicht mehr zurückgenommen werden (war schon immer so – stand aber einige wenige Male dennoch zur Diskussion).
Wird eine Karte nicht regelkonform ausgespielt – z.B.
  • nicht Farbe bekannt oder
  • nicht überstochen oder
  • nicht getrumpft oder
  • ein Spieler spielt aus, wäre aber gar nicht dran oder
  • ein Spieler dreht eine Karte vom Dapp um, obwohl das Steigern noch nicht beendet ist –
so kann diese nicht regelkonform gelegte Karte so lange zurück genommen werden, so lange der Stich noch nicht umgedreht wurde bzw. die erste Karte für den nächsten Stich ausgespielt wurde. Dies entspricht bis hierher unseren alten Regeln.
Neu: Der Spieler, der nicht regelkonform spielte, erhält eine „Zwangsspende“ von 50 Cent als Strafe.
Diese Strafe geht allerdings nur an diesen einen Spieler und nicht an seine Mitspieler.
Diese Strafe beeinflusst nicht sein Spielresultat von diesem Abend, sondern wird bei der Abrechnung des Abends als Spende geführt.
07.10.2011
Ab sofort gilt, dass bei nicht regelkonformem Legen einer Karte das Spiel sofort verloren ist. Die Karte kann in keinem Fall zurückgenommen werden. Die den Fehler verursachende Partei hat das Spiel sofort verloren. Die andere Partei erhält 250 Punkte bzw. beim Dreier jeder 125 Punkte.
11.03.2011
Zeigt ein Spieler offen seine Karten (egal ob in der Hand oder offen auf dem Tisch), um klar zu machen, dass er alle restlichen Stiche macht, so kann der Gegner ein Veto einlegen, falls er zwingend mindestens einen Stich machen kann. In diesem Fall gehen alle restlichen Stiche ab diesem Zeitpunkt an den Gegner.
05.06.2009
Bei fehlerhaftem Spiel (sh. oben 13.8.2004) und drei oder mehr Parteien (z.B. im Dreier oder im Fünfer-Einzeln) erhalten alle (!!!) unschuldigen Parteien die volle Punktzahl von 250 Punkten.
15.05.2009
Die Spielrunde geht unabhängig vom Jahresausflug von jeweils 1. Oktober bis zum 30. September des Folgejahres. So heute einstimmig beschlossen.
07.03.2009
Ist ein Spiel vorbei, gezählt und geschrieben und wurden keine Einwände geltend gemacht, dann kann selbst der Kiebitz sich zu Wort melden und mitteilen, dass sich ein Spieler verworfen hat. Auf das geschriebene Spielergebnis hat dies keinen Einfluss.
27.02.2009
Im nicht rollierenden Spiel reicht es nicht aus, wenn eine Mannschaft die Zielpunktzahl erreicht. Wird nämlich ein Spiel abgegeben und die Gegenpartei kann sich "ins Ziel melden", so wird weiter gespielt. Kurz: nach einem abgegebenen Spiel geht es in jedem Fall weiter - falls nicht rollierend gespielt wird.
05.11.2004
erreicht eine Mannschaft im Verlauf des Spiels einen Stand von Minus 2000 oder darunter, so wird hierfür ein Euro fällig (und nicht nur 70 Cent)
13.08.2004
bei fehlerhaftem Spiel (z.B. nicht überstochen und Stich schon umgedreht) verliert diese Mannschaft das Spiel - die gegnerische Mannschaft erhält alle Stiche - selbst wenn zum Zeitpunkt des Fehlers das Spiel schon gewonnen wäre